Anzeige
Anzeige
Freitag, 26. April 2024

DEB bestätigt: NHL-Spieler Grubauer, Peterka und Sturm geben Zusagen für die Nationalmannschaft und stoßen zum deutschen WM-Kader

JJ Peterka wird bei der Weltmeisterschaft im Mai für die DEB-Auswahl auflaufen.
Foto: IMAGO/USA Today Network/Rick Osentoski

Die deutsche nationalmannschaft kann bei der Weltmeisterschaft in Tschechien (10. bis 26. Mai) auf die Unterstützung von mindestens drei NHL-Akteuren zählen. Wie der Deutsche Eishockey-Bund am Freitag bestätigte, werden sowohl Torhüter Philipp Grubauer, als auch die beiden Angreifer JJ Peterka und Nico Sturm die DEB-Auswahl bei dem Turnier vertreten. Alle drei hatten die Playoffs in der NHL mit ihren Teams deutlich verfehlt.

Grubauer kam in der abgelaufenen Spielzeit auf 36 Einsätze für seine Seattle Kraken und erreichte dabei eine Fangquote von 89,9 Prozent bei einem Gegentorschnitt von 2,85. Nico Sturm, dessen San Jose Sharks die Hauptrunde auf dem letzten Tabellenplatz abschlossen, kam in 63 Partien für das Team aus der „Bay-Area“ auf fünf Treffer und acht Torvorlagen. Das erfolgreichste Jahr der drei Nationalspieler hat JJ Peterka hinter sich: Für die Buffalo Sabres sammelte der gebürtige Münchner in 82 Spielen 28 Tore und 22 Torvorlagen – beides neue Karriere-Bestwerte für den 22-Jährigen.

„Nachdem wir bereits ihre persönlichen Zusagen hatten, sind nun auch alle erforderlichen Formalitäten erledigt. Daher freuen wir uns, wenn JJ, Nico und Philipp ab der kommenden Woche bei uns sind und wir sie im Kreise der Nationalmannschaft empfangen werden. Sie werden ihre Persönlichkeiten und Qualitäten ins Team einbringen“, freut sich DEB-Sportdirektor Christian Künast über die Unterstützung aus Übersee. Die DEB Auswahl startet mit den letzten Testspielen gegen Frankreich – am Samstag, den 4. Mai in Wolfsburg (14:00 Uhr) und Montag, den 6. Mai 2024 in Weißwasser – in Phase vier der WM-Vorbereitung. Der Auftakt in das Turnier findet für das Team von Bundestrainer Harold Kreis am 10. Mai in Ostrave (CZE) statt, Gegner ist dann die Slowakei.
 


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 2 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 3 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 7 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 8 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige