Anzeige
Anzeige
Sonntag, 28. April 2024

NHL-Playoffs am Samstag Islanders und Tampa verhindern Aus, Boston gelingt dritter Sieg gegen Toronto, Dallas verkürzt gegen Vegas

Jubel bei den Islanders: Jean-Gabriel Pageau (rechts) und Co. verhinderten das Aus in der zweiten Overtime.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network

Die New York Islanders und der Tampa Bay Lightining haben am Samstag das Aus in den Playoffs verhindert. Beide Clubs verhinderten einen Sweep mit Siegen in Spiel 4. Besonders dramatisch machten es die Islanders. Erst in der zweiten Minute der zweiten Verlängerung schoss Mathew Barzal mit seinem zweiten Tor der Begegnung sein Team zum 3:2-Sieg gegen Carolina. Semyon Varlamov wehrte 42 Schüsse ab, 17 davon in der ersten Verlängerung. Trainer Patrick Roy war stolz auf seine Mannschaft. „Selbst als sie die Führung übernahmen, blieben wir ruhig und konzentriert. Die Jungs waren entschlossen, einen Weg zu finden, um dieses Spiel zu gewinnen“, lobte der Coach.

Tampa Bay musste nach einen Blitzstart um den ersten Erfolg in der Serie gegen Florida. 3:0 lag der Lightning nach dem ersten Abschnitt in Front. Doch die Panthers kämpften sich im Mittelabschnitt auf ein Tor heran. Erst Steven Stamkos’ fünfter Playoff-Treffer im vierten Spiel in der 50. Minute brachte die Hausherren endgültig auf die Siegerstraße. Bei Tampa Bay stand der zuvor verletzte Top-Verteidiger Mikhail Sergachev wieder im Kader und assistierte sofort bei einem Treffer.

Die Rückkehr des zuvor an einer Migräne leidenden Scorers William Nylander konnte Torontos Offensive dagegen nicht beleben. Der Stürmer blieb bei der 1:3-Niederlage gegen Boston wirkungslos. James van Riemsdyk, Brad Marchand und David Pastrnak trafen in den ersten beiden Abschnitten für die Bruins, denen nun nur noch ein Sieg zum Weiterkommen fehlt. Torontos Top-Torjäger Auston Matthews schied im zweiten Drittel krank aus, „Er hat alles gegeben. Letztendlich haben ihn die Ärzte herausgenommen“, sagte Trainer Sheldon Keefe.

Ebenfalls erst in der Overtime gelang Dallas der erste Sieg gegen Vegas. Mit 3:2 setzten sich die Stars beim Titelverteidiger durch. Damit hat in dieser Serie in den ersten drei Partien stets das Auswärtsteam die Oberhand behalten. Wyatt Johnstons zweiter Treffer der Begegnung aus ganz spitzem Winkel sorgte in der 17. Minute der Verlängerung für den Erfolg der Texaner, die zuvor eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben hatten.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

N.Y. Islanders - Carolina 3:2 n.V. (0:1, 1:0, 1:1, 0:0, 1:0)
Stand in der Serie: 3:1 für Carolina

Tampa Bay - Florida 6:3 (3:0, 1:3, 2:0)
Stand in der Serie: 3:1 für Florida

Toronto - Boston 1:3 (0:1, 0:2, 1:0)
Stand in der Serie: 3:1 für Boston

Vegas - Dallas 2:3 n.V. (0:1, 2:1, 0:0, 0:1)
Stand in der Serie: 2:1 für Vegas


Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 3 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 4 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 8 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 9 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige