Anzeige
Anzeige
Dienstag, 7. Mai 2024

Personalien aus der PENNY DEL: Mannheim verpflichtet Michaelis, Collins bleibt in Augsburg, Hauf zum ERC – Huss nach Iserlohn, Bender geht, McKiernan verlässt München

Marc Michaelis wechselt zu den Adler Mannheim.
Foto: City-Press

Update (11.30 Uhr): Die Augsburger Panther haben den Vertrag mit Angreifer Chris Collins verlängert. Der 32-Jährige, der vor der abgelaufenen Saison aus Villach nach Augsburg gekommen war, geht somit in seine zweite Spielzeit für den Club. Der läuferisch starke Stürmer sammelte in seiner ersten Saison in Deutschland 17 Tore und 18 Torvorlagen.

Eine Neuverpflichtung für das U23-Kontingent bestätigte der ERC Ingolstadt: Mit Luca Hauf kommt ein deutscher U20-Nationalspieler zu den Panthern, der die beiden vergangenen Saisons in der nordamerikanischen Juniorenliga WHL (Western Hockey League) verbracht hat. Sowohl für die Edmonton Oil Kings, als auch für die Seattle Thunderbirds kam er dabei jeweils auf 21 Punkte. Hauf ist als Stürmer sowohl auf dem Flügel, als auch im Zentrum einsetzbar.

Transferkracher in der PENNY DEL: Die Adler Mannheim holen Nationalspieler Marc Michaelis zurück nach Deutschland. Der mittlerweile 28-jährige Stürmer hatte die Jugendteams seines Heimatclubs durchlaufen, ehe er seine Eishockey-Ausbiildung in Nordamerika, unter anderem vier Jahre an der Minnesota State University in Mankato, fortsetzte. Im Anschluss kam Michaelis 15-mal für die Vancouver Canucks in der NHL zum Einsatz. Nach einem Jahr in der AHL bei den Toronto Marlies wechselte er in die Schweiz, wo er in den vergangenen beiden Jahren bei den SCL Tigers und dbeim EV Zug jeweils zu den besten Scorern gehörte.

Bei den Adlern hat Michaelis nun einen „mehrjährigen Vertrag“ unterschrieben. „Ich bin sehr glücklich, in meine Heimat zurückzukehren, in der ich das Eishockeyspielen erlernt habe. Meine Motivation, bei der Neuausrichtung meines Herzensclub eine wichtige Rolle einzunehmen, ist grenzenlos“, so der Neu-Adler Michaelis über seine Rückkehr nach Deutschland.

Der EHC Red Bull München hat derweil den Abschied von Verteidiger Ryan McKiernan verkündet. Nach zwei Jahren im Trikot der Münchener wird der 34-Jährige den Club nun verlassen. In insgesamt 140 Spielen für den EHC (PENNY DEL und CHL) sammelte er zwölf Tore und 31 Torvorlagen. Gleich in seiner Premierensaison in München konnte er 2023 den Gewinn der deutschen Meisterschaft feiern.

Gleich zwei Personalien, ebenfalls in der Defensive, vermeldeten die Iserlohn Roosters: Johannes Huss wechselt aus Schwenningen an den Seilersee. Dort hatte der gebürtige Bad Tölzer die vergangenen vier Spielzeiten verbracht. In der abgelaufenen Saison kam er in 35 Partien in Hauptrunde und Playoffs auf drei Tore und vier Assists. Tim Bender wird die Roosters nach zwei Spielzeiten wieder verlassen. Wie der Club mitteilte, wird – entgegen kursierender Gerüchte, sein gültiger Vertrag werde aufgelöst – der auslaufende Vertrag des 29-Jährigen nicht mehr verlängert.
 

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 7 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 7 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige